Guide: Star Citizen - Waffen & Schadenssystem

MtheFGames.de | Star Citizen Waffen und Schadenssystem

Hallo Freunde der seichten Unterhaltung und herzlich willkommen zu einem ersten Waffenguide für Star Citizen.

Eines direkt vorweg: Dieser Guide wird nicht in einem “Item A ist die perfekte Waffe!” Ergebnis gipfeln. Statt einer konkreten Itemanalyse dient er eher dazu, die Verschiedenen Waffenarten zu beleuchten, einen Blick auf die Unterkategorien zu werfen und zeitgleich das Schadenssystem bei Star Citizen etwas zu beleuchten. Wofür? Um auch einem Anfänger die Möglichkeit zu geben, die richtige Waffenwahl für seine Art von Spiel zu treffen. Er dient außerdem dazu, dem ziemlich unübersichtlichen Auswahlchaos im Electronic Access- oder Voyager Direct-Store Herr zu werden, denn die kaum sortierbare Auflistung macht es einem ziemlich schwer die Unterschiede zu erkennen, ohne kostbares (In-Game)-Geld auszugeben. Auch wird nicht jeder das Bedürfnis haben, ständig zwischen dem Ausrüstungsbildschirm und einem In-Game Free Flight hin und her zu wechseln, nur um herauszufinden, dass alle ausgewählten Waffen nach zwei Schuss schon überhitzen und für den eigenen Schiffstyp absolut unbrauchbar sind.

In diesem Guide soll es zudem nur um “Schiffsgeschütze” gehen. Da Raketen ein ziemlich begrenztes Gut sind, deren Unterschiede aktuell noch nicht so sehr ins Gewicht fallen, bleiben diese vorerst außen vor.

Wer nach detaillierten Informationen im Electronic Access- oder Voyager Direct-Store sucht, wird dort leider nur sehr begrenzt fündig. Es gibt zwar eine Beschreibung der Waffe in Form eines kurzen Textes, dieser lässt aber im Grunde die Daten der Waffe oft nur erahnen. Wichtigste Information ist hier in der Regel noch die Größenangabe (aktuell nur “Size” 1 bis 4 Waffen), die natürlich mit dem gewünschten Ausrüstungplatz (“Slot”) des eigenen Schiffes übereinstimmen sollte. Dabei kann man natürlich grundsätzlich auch kleinere Waffen auf größere Slots setzen, ob dies jedoch Sinn macht muss man für sich selbst entscheiden. Für manche Waffen wird zudem ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese für einige Schiffstypen nur mit einer Art Adapter (“Mount”) ausrüstbar sind, der natürlich nochmals gesondert erworben werden muss.

Eine Übersicht mit konkreten Zahlen und Spezifikationen der Waffe findet man aktuell leider erst nach Erwerb selbiger im Ausrüstungsfenster des Hangars. Dort finden sich dann für ballistische Waffen u.a. Angaben zu:

MtheFGames.de | Star Citizen | Ballistische Waffendaten | © Cloud Imperium Games & Co.

Munitionsaufnahme (“Ammo count”),

Maximale Feuerdauer, bis die gesamte Munition leer wäre (“Ammo maximum firing time”),

Maximale Feuerdauer bis zur Überhitzung (“Maximum firing time”),

Geschwindigkeit des Geschosses ("Speed (m/s)"),

Reichweite (“Range (meters)”) und

Physischer Schaden pro Feuerstoß (“Physical Damage per burst”)

sowie für Energiewaffen Angaben zu:

MtheFGames.de | Star Citizen | Daten der Energiewaffen | © Cloud Imperium Games & Co. 

Maximale Feuerdauer bis zur Überhitzung (“Maximum firing time”),

Geschwindigkeit des Geschosses ("Speed (m/s)"),

Reichweite (“Range (meters)”)

Energieschaden pro Feuerstoß (“Energy Damage per burst”)

Energieschaden pro Sekunde (“Energy Damage per second”)

Diese Angaben sollte man allerdings mit reichlich Vorsicht genießen, da sie nicht zwingend den aktuellen Stand wiedergeben müssen und auch nicht immer ganz eindeutig zu lesen sind. Bis zum endgültigen Release wird es also etwas schwierig werden, die beste Waffe zu “berechnen”. Dies gilt natürlich umsomehr, da es sich noch um eine Alpha handelt, die regelmäßig angepasst wird.

Ob diese Angaben ihren Weg noch in den Shop finden werden ist dabei nicht ganz klar: Solange es nach Release keinen Echt-Geld-Shop gibt, reichen die Angaben ja bei den In-Game-Händlern, bei denen man die Ausrüstung gegen In-Game-Währung erwirbt und dann ggf. wesentlich besser mit der aktuellen Schiffsausrüstung vergleichen kann. Einzig sinnvolle Ergänzung außerhalb des Spieles wäre daher höchstens eine Enzyklopädie oder ein Planungstools auf der Homepage von Star Citizen (http://www.robertsspaceindustries.com).

Nun aber zu den entscheidenden Fragen: Welche Schiffswaffen gibt es und wie unterscheiden sie sich? Schiffswaffen unterscheiden sich grundlegend zunächst in zwei Optionen: Es gibt Energiewaffen, die - wie der Name schon sagt - auf Energie basieren und es gibt ballistische Waffen, die mittels eines Geschosses physischen Schaden verursachen.

Tags: Guide, Star Citizen

Drucken E-Mail